Remote Backpacking Südostasien Reise in 2 Monaten? Ja das geht.
Die besten Tipps für deine Südostasien Backpacking-Reise mit dem Laptop.
Planung einer 2-monatigen Süd-Ost-Asien Reise – Solo Backpacking oder für Paare – wenn du auch remote arbeiten willst.
Alles was du über Südostasien-Backpacking mit dem Laptop wissen musst, die besten Orte, Kosten sparen, beste Reisezeit, wie du mit der Regenzeit umgehst, die besten Routen und die geheimsten Orte.
Vielleicht hast du schon länger mal mit dem Gedanken gespielt, eine Südostasien-Reise zu machen, aber du weißt nicht so recht ob dir die Zeit reicht oder wo du anfangen sollst mit deiner Planung? Ich erzähle dir wie ich meine Reise geplant habe und gebe dir Tipps und Tricks, wie du bei deiner Reise Kosten sparen kannst, am schnellsten vorankommst, Secret Places und weitere Hacks. Entdecke die Freiheit des Backpackings in Südostasien und arbeite von den atemberaubendsten Orten der Welt aus. Erfahre, wie du deine Reiseabenteuer und deinen Beruf vereinen kannst. Hier findest du Tipps und Inspiration für ein einzigartiges, ortsunabhängiges Leben. Erkunde, arbeite und lebe deinen Traum in Südostasien mit dem Laptop an deiner Seite.
Südostasien – Remote mit dem Laptop
Vielleicht kannst du dir aktuell nicht vorstellen, wie es ist, an den schönsten Orten der Welt mit deinem Laptop zu arbeiten. Doch ich kann dir sagen – es geht und es ist wundervoll.
Alles ist eine Sache der Gewohnheit, und es braucht ein bisschen Disziplin.
Was ist wichtig für eine Reise nach Südostasien mit dem Laptop?
Sobald du deine gewohnte Umgebung wie dein Büro verlässt, verlässt du auch deine gewohnten Strukturen. Das kann bedeuten, dass du dich schnell überlastet fühlst oder nicht effektiv arbeiten kannst. Wie kannst du es schaffen mit Leichtigkeit remote mit dem Laptop an den schönsten Orten der Welt zu arbeiten? Hier einige Tipps:
• Habe Verständnis dafür, dass aus Chaos neue Ordnung entsteht.
• Schaffe dir neue Strukturen, indem du versuchst herauszufinden, was gut für dich ist. Ich habe zum Beispiel für mich gemerkt, dass ich morgens sehr effektiv bin, dann am liebsten den Tag nutze um Dinge zu erleben und Abends, auch mal während dem Abendessen, halte ich Meetings. Das passt ziemlich gut mit der Zeitverschiebung zu Deutschland (5 bzw. 6 Stunden).
• Wenn du dir Unterkünfte buchst, stelle sicher, dass du free WIFI hast. In der Regel ist das überall gegeben, in manchem Unterkünften ist es jedoch so, dass unter einer guten WIFI Verbindung etwas anderes verstanden wird xD.
• Stelle bei denen Unterkünften sicher, dass du ein angenehmen Sitzplatz hast. Ich habe es beispielsweise sehr genossen, draußen zu sitzen. Daher habe ich bei den Buchungen schon darauf geachtet, dass ich Sitzmöglichkeiten draußen habe. Wenn du Meetings hast, darfst du darauf achten, dass du drin auch gute Sitzmöglichkeiten hast. Und im Notfall kann man in Zoom ja den Hintergrund ändern :P.
• Wichtig ist auch, dass du bei einer langen Reise einen bequemen Rucksack hast.
• Außerdem kann ich dir nur empfehlen eine schlänge Laptoptasche für dein Handgepäck zu nehmen, das spart Platz und du kannst dir einen kleinen Rucksack für deine Brust verwenden.
Wie ist das Wetter in Südostasien? Was ist die beste Jahreszeit für eine Südostasien Reise?
Für mich ganz klar – außerhalb der Saison. Meine Reisezeit war von Mitte Juli bis Mitte September. Was aber auch Regenzeit bedeutet.
Regenzeit bedeutet in den östlichen Ländern zwar monsunartige Regenschauer, manchmal hat man etwas weniger Glück und ein Sturm hält sich nur ein paar Tage in der Region auf. Doch für mich war es Teil des Abenteuers solche Stürme einmal mitzuerleben. Die restliche Zeit meiner Reise hatte ich unheimlich viel Sonne, denn die Regengüsse halten, zumindest nach meiner Erfahrung, maximal eine Stunde an oder auch mal einen Tag und legen sich dann wieder. Daher waren die Regengüsse für mich immer eine Willkommene Erfrischung in der Hitze. In Thailand und in Kambodscha hatte die Durchschnittstemperatur 35 Grad, während es auf Bali angenehme 28 Grad hatte. In Bali hat es im August so gut wie gar nicht geregnet. In Kambodscha mindestens 1 mal am Tag.
Wo startest du am besten mit deiner Reise?
Erst mal habe ich mir Spots aufgeschrieben, die ich auf jeden Fall sehen wollte, um einen Startpunkt und eine Richtung zu haben. Doch die eigentliche Planung ist definitiv leichter vor Ort.
So habe ich mich entschieden in Phuket zu starten und mich von dort aus Richtung Süden zu bewegen, um später wieder nach Norden zu fliegen. Diese Tour kannst du natürlich auch in die umgekehrte Richtung machen.
Grundsätzlich kannst du dir Touren und Aktivitäten auch online buchen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es lokal und spontan vor Ort auch mega gut funktioniert.
Meine Unterkünfte habe ich immer von Tag zu Tag gebucht. Am Leichtesten ging das über Booking.com. Denn wenn du irgendwann einige Buchungen getätigt hast, dann erreichst du bis zu Genius-Level 3 und kannst von tollen Rabatten profitieren.
Meine Route: Backpacking Südostasien mit dem Laptop in 2 Monaten
Phuket – Kho Pi pi – Koh Lanta – Langkawi – Georgetown – (Singapur) Bali – (Kuala Lumpur) – Kambodscha.
Wenn du gerne Städte bereist, kannst du von Georgetown aus ein Zwischenstopp in Singapur oder auch Kuala Lumpur einlegen. Ich habe das ausgelassen, da ich lieber ländlich unterwegs sein wollte.
Ich habe also die ersten beiden Nächte in Phuket verbracht, um mich erst mal zurecht zu finden. Gerade wenn du das erste Mal nach Südostasien reist, kann das alles sehr überwältigend sein.
Backpacking Phuket: 1 Nacht
Ich habe mir in Phuket den Big Buddha angeschaut und habe mich von der Umgebung berieseln lassen und den ersten Affen hallo gesagt. (Achtung nicht in die Augen schauen 😀 ) Du kannst dir in der Umgebung einen Roller für einen Tag mieten, oder einfach zu Fuß die Gegend erkunden. Mich persönlich hat Phuket nicht so sehr angesprochen, weshalb ich direkt weitergezogen bin. Grundsätzlich sind die Menschen immer sehr hilfsbereit, scheue also nicht nach Erfahrungen zu fragen oder nach dem besten Weg.
TIPP: In Thailand kannst du dich natürlich auch mit einem Taxi fortbewegen. Dort gibt es die App BOLT – die funktioniert wie Uber.
Grundsätzlich ist es eine schöne Sache, sich über „Insel-Hopping“ fortzubewegen. So kommst du von einem zum nächsten schönen Ort und dabei weiter Richtung Süd-Osten.
Inselhopping Kho Pi Pi: 3 Tage
Auf Koh Pi pi habe ich 3 Nächte verbracht. Die Insel ist sehr schön und es fahren keine Autos dort! Es gibt rund um die Insel tolle Strände. Wie den Maya Bay, Long Beach und viele mehr. Eine Liste der schönsten Strände in Kho Pi Pi findest du hier.
Was das Nachtleben betrifft, wird dir hier alles mögliche an Clubs, Beachbars und Feuershows geboten. Musik bis spät in die Nacht, ist hier Standard. Wenn du es etwas ruhiger möchtest, kannst du dir eine Unterkunft an der Nordseite nehmen, wo man nur mit dem Langboot hin kommt. Oder so wie ich es gemacht habe – ich habe mir ein Bungalow am Hügel gebucht. Dort hört man zwar noch leise die Musik, aber sie hält dich nicht wach.
Du kannst auf Koh Pi Pi natürlich auch einzelne Tagestouren zu den wunderschönen Buchten buchen. In der Regel werden in einer Halbtagstour mehrere Buchten angesteuert und du hast die Möglichkeit zu schnorcheln. Der aus James Bond bekannte „Maya Bay“ war leider sehr sehr (!!) überfüllt. Und ich war nicht einmal in der Hauptsaison dort. Aber es ist toll, den Platz mal gesehen zu haben. Schwimmen kann man dort nicht – nur anschauen. Im August 2023 wurde er wohl für diesen Monat abgesperrt, damit sich die Meereslandschaft dort erholen kann.
Morgens habe ich in einigen Strandbars und auch in meinem Bungalow ruhige Minuten gefunden um remote mit dem Laptop zu arbeiten. Da Kho Pi Pi doch eine sehr belebte Insel ist, ist es leicht, hier remote zu arbeiten!
Mein nächstes Ziel war Ko Lantah. Leider wurden aufgrund von heftigen Stürmen alle Fähren gecancelled, nur Speedboote sind gefahren. Wenn du auf Nervenkitzel stehst, wird dir der Wellengang nichts ausmachen.
Party in Ko Pi pi: Ibiza Pool Party, jeden Dienstag und Sonntag
Weitere Unterkünfte in Kho Pi Pi findest du hier.
Strände: Long Beach (Ao Tonsai), Maya Bay, Monkey Beach, Loh Dalum Bay, Laem Tong Beach, Bamboo Island (Koh Pai), Viking Beach, Pileh Bay, Nui Beach
Boote und Fähren: Tickets für die Boote bekommst du ganz leicht am Hafen oder auch in den umliegenden Gassen.
Ko Lanta – 2 Tage
Nach meiner wilden Überfahrt nach Ko Lanta, bin ich mit einem gemeinschaftlichen Geländewagen, der irgendwie als Taxi umfunktioniert war, in mein Bungalow gefahren. Ich war sehr überrascht wie anders diese Insel ist. Weite Strände und eine schöne Küste prägt vor allem die Südseite der Insel.
Du kannst die Insel in 2 Tagen mit dem Roller erkunden. Dafür brauchst du einen gültigen Führerschein. Das macht unheimlich Spaß und du brauchst nicht mal ein Navi, weil es eigentlich nur eine Straße außen rum gibt und 2-3 die einmal quer über die Insel gehen. Benzin findest du überall an den Straßenrändern für ein paar Bath. Doch Achtung, schaue dir den Automaten gut an bevor du Geld rein wirfst. Manche Automaten waren am Nachmittag auch einfach leer. Dann kannst du am Straßenrand das Benzin in Glasflaschen kaufen 😀
An der Südseite befindet sich der Mu Ko Lanta Nationalpark. Hier kannst du Varane und Affen sehen und einen wundervollen Dschungelrundweg laufen.
Auch an der Nordseite erstrecken sich lange Strände. Wenn du in der Nebensaison reist, dann kannst du dir sicher, so wie ich, eine kleine Roller-Spritztour am Strand erlauben. Das ist ein wundervolles Erlebnis.
Auf der Ostseite befindet sich die Ko Lanta Old Town. Hier gibt es tolle Restaurants und Holzbuden auf Stelzen und im Mangrovengebiet. Da ich mein Laptop in der Tasche hatte, habe ich die Gelegenheit genutzt um in einem dieser wunderschönen Restaurants remote zu arbeiten.
Tipps:
Roller: Führerschein, kannst du oft in deiner Unterkunft direkt buchen,
Preis 100BHT/Tag
Unterkünfte:
Aktivitäten: Mu Ko Lanta Nationalpark, Old Town
Mein nächstes Ziel war nun schon Langkawi. Du kannst aber natürlich auch noch andere Inseln bereisen!
Langkawi: 3-4 Tage
Um nach Langkawi zu kommen, habe ich einfach in meinem Hotel in Ko Lanta an der Rezeption nach einem Busticket gefragt. Die Locals vor Ort haben oft bessere Connections. So hat die gute Frau mir einen Bustripp über einige Stunden nach Satun gebucht, wo ich dann auch übernachtet habe (mehr kann man hier auch nicht unternehmen) und am nächsten morgen wurde ich mit dem Taxi an den Hafen gebracht von dort aus ich mit der Fähre nach Langkawi fuhr. Da Langkawi schon zu Malaysia gehört, wird bereits am Hafen dein Visa eingetragen. Vorab kannst du online ein Formular ausfüllen.
Nach ca. 40 Minuten Fahrt mit der Fähre kommst du in Langkawi an. Ich habe mir ein Taxi genommen um in meine Unterkunft zu kommen. Die Herren werden schon auf dich am Hafen warten 😛 Um Geld abzuheben (Malayische Ringgit) gibt es im Hafenterminal ein ATM. Meine Unterkunft in der T-Star Cottage war sehr speziell, da hier viel Wert auf Ruhe gelegt wurde um die Geräusche der Frösche, Grillen und der Natur zu hören. Ab und zu kann es passieren, dass ein Affe dich auf deiner Veranda besucht!
Aber du findest auch Resorts und andere Unterkünfte in der Umgebung:
Einige Meter weiter habe ich ein Beach Resort mit Pool entdeckt, wo du für 5€ auch den Pool nutzen kannst und zwei Getränke inklusive hast. Hier finden wohl auch regelmäßig Pool-Partys statt. Außerhalb der Saison ist nicht ganz so viel los. Am Strand kannst du hier einen wundervollen Sonnenuntergang genießen und auch Jetskies und andere Wasseraktivitäten buchen. Am Abend findest du einige Restaurants im Umkreis die oft auch Livemusik bieten. Du kannst dir fast in jeder Unterkunft eine Roller für wenig Geld mieten um die Insel zu erkunden.
Was kann man in Langkawi machen?
Eine der Top-Aktvitäten in Langkawi ist die Seilbahn und die Skybridge.
Außerdem kannst du Bootstouren durch den Mangrovenwald buchen, viele weitere kleine Inseln rund um Langkawi erkunden.Eines meiner Highlights außerhalb den Touristen-Spots ist der Geopark zu den 7 Wells Waterfalls. Dafür. Brauchst du nicht unbedingt eine Tour buchen. Du erreichst ihn ganz leicht mit dem Roller. Vorbei am Flughafen und der Seilbahn folgst du einfach der Straße im Norden bis zu einem Parkplatz der mit Geopark 7 wells ausgeschildert ist. Bereits nach wenigen Metern kannst du im ersten Wasserfall Pool baden! Hier gibt es einige Affen und 7 weitere Pools entlang des Trails.
Geheimtipps Langkawi:
Ein geheimer Spot den ich dir unbedingt empfehlen kann: Am Ende der Pools siehst du einen kleinen Pfad der in den Dschungel führt. Über diesen Pfad kommst du auch auf den Top-View (2-3h Stunden Marsch). Was für mich interessanter war ist, dass du bereits nach 15 Minuten an die Bluelagoon kommst. Ein tolles Erlebnis! Tiefer Dshcnungel und eine türkis-blaue Lagune! Ich war die einzige dort, weil kaum jemand den Weg gelaufen ist.
Auf der Ostseite gibt es einige weitere UNESCO Parks die auch sehr schön anzuschauen sind.
Aktivitäten: Skybridge, Seilbahn Langkawi (Ab 27€), 8 Inseltour um Langkawi mit Boot oder Jetski (ab 108€) , Safari Boots-Tour Manggrovenwald Global Geopark, UNSESCO Geopark Killim, Mangroven-Safari mit dem Kayak auf Kilim
Geheimspot: Bluelagoon Geopark 7 Wells
Ticket Fähre:
George Town – Penang – 2 Tage
Mein nächster Stop in Richtung Süden war Georgetown in Penang.
Also ging es wieder aufs Festland und von dort mit dem Zug ca. 1,5h nach Butterworth.
Von Butterworth kommst du mit der Fähre innerhalb von 20 Min. nach Georgetown rüber. Der Fährhafen befindet sich mit im Bahnhof.
Zugticket nach Butterworth: 0,80 Cent
Was kann man in Georgetown unternehmen?
Georgetown in Malaysia ist sehr multikulturell durch verschiedene historische Ereignisse vor allem der europäischen Kolonialeinflüsse. So findest du hier leckeres Streetfood und vor allem spannende Streetart für spannende Selfie-Spots. In den Straßen von Little India findest du viele kleine Geschäft mit Schmuck, Seidengewänder, Düfte und Gewürze.
Ich hatte meine Unterkunft in der Nähe von „Little India“ in – OYO Hostel, Von dort kommst du überall leicht zu Fuß oder TukTuk hin. Auch ein Besuch im Sri Maha Mariamman Tempel ist eine magische Erfahrung. Über den Tag ertönen Gebete aus den muslimischen Gebetstürmen.
Außerdem gibt es hier China Town, das sich in verschiedenen Stadtteilen vermischt.
Ich war insgesamt nur eine Nacht dort, aber sicher lohnen sich auch 2 Nächte um die Stadt zu erkunden.
Flug von Penang nach Denpasar
Ich spürte wie es mich nach Bali zieht. Deshalb habe ich mir von Penang ein Flug nach Denpasar gebucht. Zwischenstopp war Singapur. Du kannst auch mit dem Zug für wenige Euros nach Kuala Lumpur fahren und von dort aus weiter nach Denpasar fliegen. Ich war da etwas zu ungeduldig xD.
Günstige Flüge – der nervige Zwischenstopp
Die meisten günstigen Flüge bieten keinen Gepäcktransfer bei Zwischenstopps an. Das bedeutet für dich – auschecken, Gepäck holen und wieder einchecken. Ich hatten das auf meiner Reise mehrfach und empfand es als ziemlich anstrengend. Deshalb möchte ich dir einige Tipps geben damit du es vor Ort leichter hast:
Flughafen Singapur: Wenn dein Zwischenstopp nach Bali Singapur ist, folge den Hinweisen für Arrivals, da du auschecken musst. Wenn du die Treppe runter kommst ( Vor dem Checkout ) musst du ein Formular ausfüllen. Das findest du direkt auf den iPads neben der Treppe, oder du scannst den QR Code dort. Dann musst du vermutlich das Terminal wechseln zu den Abflügen. Das war in meinem Fall Terminal 2.
Brauche ich ein Visum für Bali?
Man kann als Tourist vor Ort ein Visa-on-Arrival (VOA) für 30 Tage erhalten. Deshalb fand ich es besser, das Visum vor Ort zu kaufen, denn die Tage zählen ab dem Zeitpunkt des Erhalts. Solltest du dein Visum also 10 Tage früher online bekommen, darfst du nur noch 20 Tage bleiben. Das VOA kostet 500.000 indonesische Rupiah. Das sind ca. 32€. Es gibt weitere Visa. Informiere dich am besten vorher.
Bali und Gili Islands- 25 Tage
Ich war insgesamt ca. 25 Tage in Bali und den umliegenden Inseln. Und ich habe noch lange nicht alles gesehen. Daher kann ich dir nur von meiner Reiseerfahrung berichten, eventuell hast du vor Ort ganz andere Ideen.
Die Stadt Ubud
Meine ersten Nächte habe ich am Rand der Stadt Ubud verbracht. Dort gibt es die wundervolle Unterkunft Rice Padi Artha. Diese Unterkunft hat einen ganz besonderen Flair, am Rande der Reisfelder. Auf einem kleinen Weg im Reisfeld gelangst du hier zu deinem Zimmer, wo dich ein großes Bett, dekoriert mit Frangipani und ein Bad unter Sternenhimmel mit Blick auf das Reisfeld erwarten. Und das für gerade einmal für 13,50€ die Nacht. Das Personal ist super lieb und auf der Veranda wartet immer heißes Wasser und balinesischer Kaffee auf dich. Links neben der Unterkunft gibt es ein kleines Restaurant, die Besitzer sind total herzlich und offen. Dort kannst du dir auch einen Roller für 100.000 Rupies (6€) / Tag mieten.
Wie kann man sich am besten in Bali fortbewegen?
Per Roller wirst du dich vor allem im Zentrum von Ubud am schnellsten fortbewegen können. Dort herrscht dichter Verkehr und jeder fährt, wie es ihm gerade passt. Wenn man den Dreh einmal raus hat, macht es richtig Spaß! Auch außerhalb von Ubud, kommst du mit dem Roller sehr gut von A nach B und es macht einfach riesig Spaß mit dem Roller an den Reisfeldern, Tempeln und Schreinen vorbeizufahren, Jasmin und Sandelholzduft zu zelebrieren und in die lächelnden Gesichter der Balinesen zu schauen.
Welche Tempel gibt es in Ubud? Und was kann man in Ubud machen?
Rund um Ubud gibt es viele verschiedene Tempel, die du dann leicht mit dem Roller ansteuern kannst. Alternativ kannst du dir natürlich auch ein Taxi nehmen.
Ich habe mit dem Tempel Goa Gajah angefangen, weil er auf meiner Strecke Richtung Norden (Ubud) als erstes auf dem Weg lag. Mehr zu Goa Gajah findest du hier.
Als nächstes hatte ich den Affenwald Ubud besucht. (Monkey Sanctury Ubud) für ca. 3€ Eintritt kannst du hier den ganzen Wald durchlaufen in dem die Affen frei rumspringen! Sind die Affen in Bali gefährlich? Ein bisschen darfst du auf deine Sachen aufpassen, da die kleinen Biester auch gerne mal was klauen 😉 für einen kleinen Obulus kannst du dir am Eingang ein Bändchen für ein Affenselfie besorgen.
Ganz in der Nähe im Zentrum von Ubud findest du den Sarasvati Tempel. Er liegt fast neben dem Ubud Palace und daneben findest du auch den Ubud Street Market. Im Sarasvati Tempel bekommst du am Eingang eine Gewandung und kannst dir dann den Tempel anschauen. Hier in der Nähe habe ich später in einigen günstigen Homestays übernachtet, das war sehr praktisch. Am Abend finden vor dem Ubud Palace sehr sehenswürdige balinesische Tänze statt.
Goa Gajah: Eintritt 50.000 Rupies
Sarasvati Tempel: Eintritt 50.000 Rupies
Ubud Palace: Eintritt ist kostenlos
Affenwald Ubud: 2,90 Erwachsene, 2,30 Kinder
Weitere Tipps: du kannst dir in fast jeder Unterkunft für 6€ einen Roller mieten
Kann man in Ubud shoppen?
In Ubud gibt es den Ubud Street Market und andere wunderschöne Märkte mit vielen tollen Sachen! Wie lange hat der Markt in Ubud geöffnet? Bis 20.00 Uhr
Außerdem gibt es im Zentrum viele tolle Shops in denen man Schmuck und andere tolle Accessoires kaufen kann. Shopping sind hier keine Grenzen gesetzt!
The Yoga Barn Ubud:
Der Yoga Barn in Ubud ist mehr als nur ein Yoga Studio. Von mehreren Personen die ich auf meiner Reise getroffen habe, wurde mir Extatic Dance empfohlen! Nachdem ich mir Estatic Dance angeschaut hatte, war ich 3 Tage hintereinander dort und habe verschiedene Kurse wie Kundalini Yoga, Kakaozeremonien und Frauenabende mitgemacht. Mehr dazu erfährst du hier.
Welche Aktivitäten kann man in Bali unternehmen?
Außerhalb von Ubud etwas weiter westlich findest du die berühmte Bali Swing. Hier kannst du 35€ den ganzen Tag auf verschiedenen Schaukeln die Sau rauslassen und auch noch schöne Fotos knipsen.
Außerdem findest du etwas weiter östlich außerhalb von Ubud ganz viele Wasserfälle, bei dem ein oder anderen kannst du auch eine Heilsession oder eine Palmblattlesung buchen. Einer der bekanntesten Wasserfälle in Bali ist der Tegenungan Wasserfall. Mehr über die bekanntesten Wasserfälle in Bali findest du hier.
Ich habe meine Reise weiter Richtung Norden fortgesetzt und habe eine spezielle Unterkunft in der Nähe von Tegalalang gefunden. Ein Zelt auf Stelzen (Glamping) in einem Reisfeld. Wenn du eine Übernachtung in der besonderen Art möchtest, ist dieser Platz genau richtig für dich! Es gibt ein Hauptgebäude Batan Nyuh Retreat mit einzelnen Villen und eigenen Pools oder du wirst per Roller mitten auf die Reisfelder gebracht.
Die heilige Quelle Tirta Empul
Von dort aus bin ich zur heiligen Quelle „Tirta Empul“ gefahren. Das ist wirklich ein besonderes Erlebnis. Du bekommst, eine Gewandung und kannst deine Aura im Wasser der heiligen Quelle reinigen und deine Sorgen an das Wasser abgeben. Jeder Wasserstrahl der aus den verschiedenen Statuen fließt hat laut den Einwohnern eine andere Wirkung. Einige Locals gehen dort selbst sehr oft hin. Man fühlt sich danach wirklich unglaublich gut. Mehr zu Tirta Empul findest du hier. Auf dem Rückweg zu meiner Unterkunft habe ich noch die Ceking Rice Terrace besucht. Hier kannst du in einem der tollen Restaurants einen Snack zu dir nehmen, eines der Restaurants ist auch mit einem Pool ausgestattet, von dort aus du die Reisterrassen bestaunen kannst. Zwischen einem der kleinen Restaurants führt ein Weg runter zu den Terrassen. Das ist ausgeschildert mit Rice Terrace Trekking und ist kostenfrei. Mehr zu den Ceking Reis Terassen findest du hier.
Trekking zum Mount Batur Bali
Ich führt meine Reise weiter Richtung Mount Batur fort. Ein noch aktiver Vulkan. Ich habe mich von einem Taxi nach Songan bringen lassen. Ich habe diesen Ort gewählt, weil er nahe an der Einstiegsroute für den Mount Batur Trekking liegt. In Songan bin ich in einem Bungalow untergekommen. Da gibt es einige Bungalows an den Hügeln rundum und der Ausblick ist fantastisch! Du kannst dir in der Umgebung ein Sunrise Trekking zum Mount Batur buchen.
Wie lange läuft man zum Mount Batur hoch und ist es anstrengend? Ich wollte den Trail ohne Guide angehen, mir wurde dann aber am Fuße des Berges ein Guide zugeteilt. Für 30€ Kannst du die Tour mit Guide und Frühtück buchen und zahlst 10€ Eintritt für das Areal. Die Tour startet nachts gegen 03.30 Uhr, damit du pünktlich um 06.20 den unglaublichen Sonnenaufgang bestaunen kannst. Dass vermutlich rund 300 Menschen mit dir da oben sind, macht dann gar nicht mehr so viel aus 😀 Der Weg ist etwas steil, aber auch für Anfänger gut zu besteigen. Rund um den Krater findest du einzelne Stellen, aus denen heißer Dampf austritt. Einige Guides haben sogar Eier darin gekocht.
Ist es anstrengend auf den Mount Batur zu laufen?
Pack dich auf jeden Fall warm ein. Es kann sehr windig werden und der Vulkan ist schließlich 1.117 Meter hoch. Aber keine Angst, du startest mit deiner Unterkunft auf 1.300 Metern und bist nach 1,5 Stunden bereits oben. Um 07.00 Uhr ist die ganze Show vorbei und es geht wieder abwärts.
Da du bereits um 08.00 Uhr wieder unten sein wirst, kannst du den Tag nutzen um dich in den heißen Quellen zu entspannen die sich direkt am See Danau Batur befinden, zu entspannen. Ich habe mir noch die Lavafelder angeschaut, sehr beeindruckend!
Tipps: Eintitt Mount Batur: 100.000 Rupies
Guide vor Ort: 400.000 Rupies
Wenn du ein Guide online buchst: ca. 36€ inkl. Eintritt und Frühstück
Mehr zum Mount Batur findest du hier.
Der Norden von Bali
Meine Reise ging weiter Richtung Nordwestküste nach Amend, von wo aus ich weiter auf die Inseln fahren wollte. Innerhalb von 2 Stunden kommt man hier gut mit dem Taxi hin.
Ich habe hier eine Nacht in den DoubleOne Villas verbracht und den schwarzen Sandstrand sowie den wundervollen Sonnenuntergang genossen. Hier scheint es auch tolle Tauch- und Schnorchelspots zu geben, falls du ein paar Tage dran hängen möchtest.
Weiter ging es nach Nusa Penida! Du kannst aber auch zuerst Nusa Lembongan ansteuern und von dort aus weiter machen.
Nusa Penida – Wie kommt man am besten nach Nusa Penida?
Um nach Nusa Penida zu kommen, kannst du von verschiedenen Ports starten.
Da ich von Norden gekommen bin, habe ich den Port in Kusamba genommen. Dort scheinen aber wohl eher die Locals unterwegs zu sein. Du kannst außerdem von Padang Bai, Sanur und anderen Häfen starten. Hier findest du einige Fähren und Boote die nach Nusa Penida fahren.
In Nusa Penida war ich wieder in einem Bungalow (Sentilas Bungalow) untergekommen.
Was kann man in Nusa Penida machen?
Am Einfachsten ist es auch in Nusa Penida wieder einmal mit dem Roller, den du fast überall ganz leicht mieten kannst. Ich habe mir am ersten Tag Südwest-Küste die und am zweiten Tag die Nordost-Küste angeschaut. So hatte ich genügend Zeit um auch mal zu entspannen. Denn du wirst hier und da mal ein Stündchen mit dem Roller unterwegs sein, aber die Insel ist atemberaubend schön und es macht riesig Spaß! Alles ist gut ausgeschildert und leicht zu finden, im Prinzip gibt es nur eine Straße außenrum und zwei Straßen mitten durch.
Highlights Nusa Penida
An der Südwest-Küste findest du den berühmten Kelinking Beach, dessen Anblick dir den Atem raubt! Es geht ein kleiner Weg die Küste hinab, den nur wenige Touristen wagen, denn erst sehr steil und nicht leicht zu begehen. Aber es lohnt sich! Unten erwarten dich meterhohe Wellen und ein wunderschöner Strand. Schwimmen ist leider nicht drin, da es in den Wellen zu gefährlich wäre, aber es lohnt sich dennoch! Zieh dir festes Schuhwerk an… nur mit FlipFlops kann es heikel sein diesen Weg zu gehen! Und pack dir 2 Flaschen Wasser ein. Ich wollte danach am Cristal Beach entspannen und habe festgestellt, dass es mir persönlich so gar nicht gefällt. Er war völlig überfüllt. Aber wenn du Lust auf Schnorcheln hast, kannst du von dort aus Schnorcheltrips buchen. Den bekannten Manta-Schnorchelausflug kannst du überall auf der Insel ein Tag vorher buchen. Hier kannst du mit Riesenmantas schwimmen!
Strände und Geheimtipps Nusa Penida
Da es mir am Cristal Beach nicht gefallen hat, habe ich nach einer Alternative gesucht und bin schnell fündig geworden!
Geheimtipp: an der linken Seite des Strandes ,wo die Bäume sind, findest du eine kleine Treppe. Folgst du dieser Treppen ca. 15 Minuten durch das Gelände, findest du einen kleinen verlassenen Strand (Pandan Beach), an dem sich vermutlich nur wenige Menschen aufhalten. So war es zumindest bei mir.
Folgst du der Nordost-Küste kommst du an den Diamond Beach und Atun Bay.
Auf dem Weg dorthin findest du einen sehr spannenden Höhlentempel (Goa Giri Putri Temple) für mich war das eine wundervolle Erfahrung. Bereits der Eingang ist abenteuerlich, aber überzeuge dich selbst.
Mehr zu Nuss Penida, sowie weitere Geheimtipps findest du hier.
Es geht weiter Richtung Lombok – Die Gili Islands – 4-6 Tage
Hier findest du die wunderschönen Gili Islands. Flache Strände, türkis blaues Meer und viele Schnorchelspots!
Die Fähre nach Gili Islands startet von Banjar Nyuh Port. Denn auch in Nusa Penida gibt es mehrere Ports. Mein Ziel war Gili Trawagan, aber du kannst von hier auch Gili Meno oder Gili Air ansteuern.
Nach ca. 2h Fahrt mit dem Boot, wirst du in Gili Trawagan an einem völlig menschenüberfüllten Hafen ankommen 😀 das sollte dich nicht beunruhigen. Du läufst einfach Richtung Ausgang zahlst deine 10.000 Rupien Inselgebühr und weiter geht´s!
Die Insel Gili Trawagan
Auf der Insel gibt es keine Autos du kannst zu Fuß zu deiner Unterkunft laufen oder dir am Port eine Pferdekutsche nehmen. Um die Insel zu erkunden, kannst du dir ein Fahrrad mieten. Ich habe in einem der „Cozy Bungalows“ 20-25€ übernachtet. Super freundliches Personal, man fühlt sich direkt zuhause! Und es ist ruhig gelegen aber dennoch super zentral. Umliegend findest du aber auch Resorts und Mehrbettunterkünfte. Von Gili T. kannst du auch ein Kleinboot nehmen um die anderen Inseln zu besuchen.
Geheimtipps und Highlights Gili Trawagan
Ein Geheimtipp von mir ist: Auf der Südwestseite der Insel Gili Trawagan, findest du den Turtle-Beach/ Turtle-Spot. Dort hin fahren in der Regel die Schnorchelboote um Schildkröten zu schnorcheln. Mein Tipp ist, besorge dir vorher ein paar Schlappen oder direkt vor Ort und laufe 20 Meter ins Wasser. Dann bist du direkt am Schnorchelriff und kannst auf eigene Faust das Riff erkunden und Schildkröten schnorcheln. Ich habe Schildkröten gesehen ohne eine Tour zu buchen.
Das Nachtleben auf Gili Trawagan ist immer sehr aktiv. Die Ombak Bar und die Sama-Sama Bar sind die Hotspots an der Promenade!
PS.: Wenn du dich ein paar Meter von der Promenade entfernst, siehst du mit Glück leuchtenden Plankton!
Was kostet die Fähre nach Gili Trawagan: 15€
Wie lange braucht die Fähre nach Gili Trawagan: ca. 2h Stunden
Erfahre hier mehr zu Gili den Gili Islands.
Zurück aufs Festland – Bali: 2 Tage
Ich habe mich entschieden, anschließend wieder zurück nach Bali zu reisen. Von den Gili Inseln kannst du natürlich auch Lombok ansteuern!
Wie kommt man von Gili nach Bali?
Ich habe Padang Bai angesteuert, da ich von dort aus wieder nach Ubud gefahren bin, um dort noch ein paar Tage zu bleiben. Du kannst aber auch noch eine Woche im Süden von Bali verbringen und mit der Fähre nach Sanur, Serangan. Möchtest du in den Norden, kannst du Amed ansteuern.
Im Süden von Bali gibt es wundervolle Strände zum Surfen! Die beliebtesten Surfspots sind Canggu, Berewa, Semnyak und Padang.
In Bali gibt es außerdem viele Surfcamps, einige davon findest du hier:
Letzte Station: Kambodscha – 2 Wochen
Von Denpasar findest du verschiedene Flüge nach Kambodscha. Mein Flug ging über Kuala Lumpur. Ich hatte ihn ein paar Tage vorher spontan gebucht und 230€ inkl. Gepäck bezahlt.
Günstige Flüge nach Kambodscha findest du hier:
Was kann man in Kambodscha machen?
Du kannst deine Reise direkt in Siem Reap starten, denn dort befindet sich die wundervolle Tempelanlage Angkor Wat und dich von dort weiter Richtung Süden bewegen.
Für was ist Kambodscha bekannt?
Kambodscha ist vor allem für sein unzähligen Tempel bekannt. In ganz Kambodscha soll es um die 4000 Tempel geben, während allein in der Angkor Wat Tempel-Anlage rund 156 Tempel auf einer Fläche von 163 Hektar zu sehen.
Regenzeit in Kambodscha
Ja, im August ist in Kambodscha Regenzeit. Die wenigsten reisen in der Regenzeit. Ich muss für mich sagen, dass ich es sehr genossen habe, dass ich bei den meisten Attraktionen fast alleine war. Keine überfüllten Tempel, keine Tournee-Massen, bessere Preise. Die Regenzeit in Kambodscha ist berechenbar! Ich hatte von meinen 2 Wochen in Kambodscha eine Woche strahlenden Sonnenschein und fast 38 Grad. In der zweiten Woche, war das Wetter morgen schön und Nachmittags gab es einige heftige Wolkenbrüche. Aber selbst die waren berechenbar, da das dann fast jeden tag so war. Also habe ich morgens etwas unternommen und die Regenzeit in meiner Unterkunft zum Arbeiten genutzt. Außerdem war der Regen meist eine willkommene Abkühlung!
Was kann man in Siem Reap unternehmen?
Siem Reap ist eine kleine Stadt in er Nähe des Tempel-Areals Angkor Wat. Dort herrscht ein aktives Nachtleben! In der Pub Street kannst du in das Nachtleben eintauchen. In der Regenzeit wirst du allerdings fast leere Clubs und Bars vorfinden. So war es zumindest bei mir, als ich im August dort war. Dennoch sind die Clubs und Märkte offen und die Locals sehr kontaktfreudig. Es gibt einen tollen Street Market am Siem Reap River und weitere kleine Märkte in der ganzen Stadt. An fast jeder Ecke kannst du dir von Fischen im Aquarium deine Füße polieren lassen xD.
Angkor Wat
Die Tempelanlage Angkor Wat befindet sich ca. 20 km nördlich vom Siem Reap Zentrum. Du hast die Möglichkeit dir eine Tour zu buchen um mit einem Guide, oft in einer kleinen Gruppe, alles über die Tempel zu erfahren. Die meisten Touren starten am frühen Morgen um einen Sonnenaufgang im Haupttempel Angkor Wat zu genießen und um der heißen Mittagssonne zu entkommen.
Touren in Angkor Wat
Hier kannst du verschiedene Touren buchen oder du schaust einfach vor Ort und unterstützt die lokalen Anbieter, die dir dafür sehr dankbar sein werden. Es gibt verschiedene Gruppengrößen, wie Bus, Minibus oder auch private Touren. Ich kann den lieben David sehr empfehlen: Ich hatte seine Nummer von einer Person bekommen die ich in Bali getroffen habe. David hat mir anschließend sein Profil geschickt:
Er kennt die Tempel wie seine Westentasche und auch ein paar geheime Spots, die nicht alle Guides ansteuern.
Am Eingang kannst du dir ein 1-Tages oder 3 Tagesticket holen. Das 2-Tagesticket kostet genau so viel wie 3-Tage.
Angkor Wat – wieviele Tage lohnen sich? 4 Tage Tempel-Flash.
Ich habe den ersten Tag mit Guide gemacht und bin die anderen beiden Tage jeweils vormittags nochmal auf eigene Faust losgezogen, um dann nochmal in Ruhe Fotos und Meditationen zu machen. Das 3-Tagesticket war für mich gut, da ich so auch der heißen Mittagssonne entgehen konnte. Du kannst die Anlage auch mit dem Fahrrad erkunden… Ich habe die Anlage mit dem Roller erkundet, denn der Fahrtwind war für mich eine willkommene Erfrischung! Einen Scooby bekommst du für 8-12$ in den meisten Unterkünften angeboten.
Ticket Preise Angkor Wat:
1 Tag: 37€ (stand 2023)
3 Tagesticket: 62€
7 Tage-ticket: 72€
Was kann man in Siem Reap noch machen?
Siem Reap hat noch mehr als Tempel zu bieten. Außerdem kannst du von Siem Reap einen Ausflug zum Schwimmenden Dorf Chong Khneas, Kampong Phluk und Kampong Khleang machen. Das bietet sich während der Regenzeit am besten an, da in der Trockenzeit der Wasserspiegel wesentlich niedriger ist.
Du kannst einen Zwischenstopp bei den RatHeroes machen. Hier werden übergroße süße Ratten ausgebildet um die Landminen, von denen es leider immernoch Millionen in Kambodscha gibt, aufzuspüren und so viel effizienter zu arbeiten.
Du kannst an einem Kochkurs teilnehmen und über den Old Market spazieren. Solltest du noch mehr am geschichtlichen Hintergrund interessiert sein, bietet sich ein Besuch im Kriegsmuseum und im Angkor Wat National Museum an.
Nachdem du Siem Reap hast, kannst du weiter Richtung Süden reisen. 1 Nacht in Batambang.
Das machst du am besten mit dem Minibus. Den kannst du in fast jeder Unterkunft buchen oder auch an verschiedenen Straßenständen, sowie online.
Mein nächstes Ziel war die Inselgruppe Koh Rong. Da die Reise dorthin sehr lange dauert, habe ich mich für einen Zwischenstopp in Batambong entschieden. Das ist für viele eine Möglichkeit die lange Überfahrt nach Phnom Penh zu erleichtern.
Was kann man in Batambong machen?
Auf deinen Zwischenstopp in Batambong, kannst du eine lustige Fahrt mit dem Bamboo Train machen, sowie die Killing Caves und die Bat Caves besuchen. Du kannst beide Orte miteinander verbinden und auf den Berg Phnom Sampeau laufen. Der Weg ist sehr leicht begehbar, oder du lässt dich von einem Local mit dem Motorrad hoch bringen.
Die Killing Caves of Phnom Sampeau sind ein schauriger Ort. Früher haben hier die Khmer Rouge Folterungen durchgeführt und die Leichen ihrer Opfer in die Höhlen geworfen…
Schaurige Orte in Kambodscha
Die Bat Caves liegen am Fußes des Berges. Ich habe mir also zuerst die Killing Caves angeschaut um anschließend mir anschließend die Fledermäuse anzuschauen, die jeden Tag um 18.30 zu Millionen aus ihrer Höhle fliegen! Ein wahres Spektakel im Sonnenuntergang.
Wenn du weiter Richtung Süden reisen möchtest, zum Beispiel nach Phnom Penh, startest du am beste am frühen Morgen, da die Fahrt ca. 6 Stunden dauert.
Ich bin mit dem Bus über Phnom Penh nach Sihanoukville gefahren, habe dort eine Nacht übernachtet, um am nächsten Morgen mit dem Boot nach Koh Rong zu fahren.
Koh Rong Inseln – 4 Tage
Die Boote fahren mindestens alle Stunde nach Koh Rong. Hier findest du die Fahrzeiten:
Mein Ticket habe ich am Morgen direkt vor Ort für 25$ geholt.
Tipp: Falls du gerne mit Bargeld unterwegs bist, solltest du dir am Port nochmal Geld abheben, da es auf den Inseln keinen ATM gibt. Aber du kannst die Unterkünfte auch per Karte bezahlen.
Koh Rong Sanloem
Es gibt zwei Inseln – Koh Rong und Koh Rong Sanloem. Die Boote steuern verschiedene Ports in einer Tour an.
Koh Rong ist die im Gegensatz zu Koh Rong Sanloem die viel viel ruhigere Insel. In Koh Rong kannst du dich neben den wundervollen Stränden ins Nachtleben stürzen. Wenn du es etwas ruhiger magst (So wie ich :P) dann bist du auf Koh Rong Sanloem genau richtig! Ich habe mir hier eines der wundervollen Strandbungalows gebucht und 4 Tage einfach nur entspannt!
Strandbungalows findest du hier:
PS.: Der WLAN Empfang ist hier eher mäßig. Wenn du mit Laptop Remote unterwegs bist, sollest du dich darauf einstellen, dass du eventuell nicht effektiv arbeiten kannst. Das kann aber auch von Unterkunft zu Unterkunft unterschiedlich sein. Wir hatten ab und zu ein Stromausfall, was hier zum Teil normal ist, da einige Unterkünfte ihre Elektrizität über Solar beziehen. Aber dadurch kann man auch nochmal mehr entspannen 😛
Traumstrände auf Koh Rong
Mein absoluter Lieblingsplatz auf Koh Rong Sanloem ist der Lazy Beach. Um ihn zu erreichen kannst du ca. 150m vom Port entfernt einen Weg durch die Pampa laufen, der dich zur anderen Seite der Insel führt. In der Regenzeit ist hier NIEMAND. Ich war alleine an diesem wundervollen Strand mit seinen atemberaubenden Wellen. Möchtest du einen Ausblick über die ganze Insel genießen, kannst du den Leuchtturm an der Südseite der Insel besteigen. Weitere traumhafte Strände findest du an der Nordseite.
Tipp: Die Locals haben mir erzählt, dass der Strand und das Wasser in der Nacht, voll mit leuchtendem Plankton ist. Ich hatte leider nicht das Glück, aber habe von ein paar Leuten gehört, dass es traumhaft ein soll!
Mehr zu Koh Rong findest du hier.
Von Koh Rong weiter nach Norden
Von Koh Rong aus, kannst du mit dem Boot wieder auf das Festland fahren um weiter Richtung Norden auf der Westseite vom Kambodscha zu reisen. Mir persönlich war die Fahrt dort hin etwas zu lange, aber in der Nähe des Tatai Wasserfalls soll es wunderschön sein und du hast die Möglichkeit mit dem Kanu den Dschungel und die Mangroven zu erkunden! Hier gibt es ein paar Lodges auf dem Fluss, wie zum Beispiel die Rainbow Lodge oder Tatai Jungle. Am besten buchst du frühzeitig, da es nicht viele Unterkünfte gibt.
Von Trauminsel in die Armut – Kratie: 2-4 Tage
Nach 4 Tagen Exil, hatte ich mich entschieden weiter nach Osten zu reisen. Also ging es mit dem Bus von Sihanoukville über Phnom Penh nach Kratie.
Mein Ziel war es, auf dem Mekong River die Irrawaddy River Dolphins zu sehen. In Kratie hast du die Möglichkeit in Homestays der Locals zu übernachten, was ich dir sehr ans Herz legen kann. Denn so unterstützt du zum einen die lokalen Einwohner und du erlebst das wirkliche Kratie. Für mich war es eine ganz besondere Erfahrung, da ich noch nie so viel Armut gesehen und erlebt hatte. Diese Erfahrung kann deine Ansicht auf dein eigenes Leben komplett verändern. Gerade deshalb kann ich dir um so mehr ans Herz legen, Aktivitäten wie Kajak und auch die Unterkünfte sowie den Transfer mit dem Bus, bei den lokalen Menschen vor Ort zu machen und zu unterstützen.
Unterkünfte in Kratie
Ich wurde in der Unterkunft Tonle Mekong herzlich und familiär empfangen. Auch andere Backpacker haben hier übernachtet. Für 9€ pro Nacht bekommst du hier eine Doppelmatratze oder ein Doppelzimmer. Was noch deutlich besser ist, als wie die Einwohner dort übernachten. Wenn dir das dennoch zu heftig ist, was ich sehr gut nachvollziehen kann, findest du ebenfalls Hotels oder andere Möglichkeiten zu übernachten.
Wann ist die beste Zeit die Irrawaddy Fluss Delfine zu sehen?
Ganz einfach – immer. Die Delfine befinden sich je nach Regen- oder Trockenzeit zwar an anderen Stellen, aber diese liegen nur wenige Kilometer entfernt. Dein Guide kennt den Fluss sicher sehr gut und weiß wo die Irrawaddy Fluss Delfine zu finden sind.
Ich hatte mir am Vorabend einen Ganztages-Trip mit dem Kajak mit einem lokalen Guide über meine Unterkunft gebucht. Ein spontaner Anruf über den Hausherrn hat ausgereicht!
Mehr zu den Irrawaddy Fluss Delfinen findest du hier.
Kayak-Trip auf dem Mekong-River mit Delfin Begegnung
Am nächsten Morgen wurde ich um 07.30 mit dem TukTuk abgeholt und befand mich nach einer Stunde im Kajak mit dem lieben Socheat. Er selbst nennt sich Lucky! Selbst für Anfänger ist diese Tour wunderbar geeignet.
In der Regenzeit war ich die einzige Touristin, die diese Aktivität gebucht hatte.
Der Vorteil bei einem Kajak Trip auf dem Mekong River ist, dass du nicht mit vielen anderen Touristen in einem der Tourie-Booten sitzt und so deine Zeit mit dem lieben Lucky frei einplanen kannst. Du kannst hier eine Tour bei ihm buchen: https://dolphinkayaking.com
Wir haben zuerst einen Stopp bei den Delfinen gemacht, und sind dann mit dem Kajak einer Delfin-Familie gefolgt. Es war wahnsinnig schön!
Anschließend sind wir durch die Baumwipfel weiter Fluss abwärtsgefahren. Die Tour geht insgesamt 27km. Wenn du dich von der Strömung führen lässt, geht das Kajak Fahren auf dem 2 km breiten Mekong ganz leicht. Nach einer kleinen Lunchpause und einem Tempel-Besuch geht es weiter, um einen Halt auf der Fluss-Insel Ko Trong zu machen.
Die Insel Ko Trong kannst du ebenfalls getrennt von einer Kajak-Tour mit dem Fahrrad erkunden. Am kleinen Port in Kratie fährt alle halbe Stunde so etwas wie eine Fähre.
Zurück mit dem Bus nach Phnom Penh – 2 Nächte
Meine letzten zwei Nächte habe ich Phnom Penh verbracht.
Was kann man in Phnom Pehn machen?
Du kannst dich vom TukTuk durch die Stadt bringen lassen um die zum Beispiel den Royal Tempel anzuschauen, oder den Russian Market zu besuchen. Solltest du noch mehr über die Geschichte Kambodschas erfahren wollen, kannst du einen Stop am Tuol-Sleng-Geozid-Museum machen oder eine ganztags Kombi-Tour zu den Killing Fields buchen.
Wie sind die Menschen in Kambodscha? Die Khmer.
Die Khmer sind zum Teil sehr arm, vor allem in den ländlichen Gegenden.
Ich kann dir für die weitesten Teil Kambodschas nur empfehlen, einen Transfer per Bus oder andere Aktivitäten über die lokalen Menschen dort zu buchen. Das tolle ist, dass die Khmer untereinander unheimlich gut vernetzt sind, so habe ich zum Beispiel meinen Bus von einem zum anderen Ort, lokal gebucht und bin immer reibungslos an meinem Ziel angekommen. Je nach Wegstrecke hatte ich einen Umstieg, und selbst dort wussten die Menschen – ohne Computer und Englischkenntnisse und z.T. ohne auf mein Ticket zu schauen (wenn ich denn eins bekommen hatte), wer ich bin und wo ich hin will. In allen Fällen wurde ich mit dem TukTuk oder den Motorrad an meiner Unterkunft abgeholt und zum Busbahnhof gebracht. Diesen Service hat man bei Online-Buchungen zum Beispiel nicht.
Von Seam Reap nach Phnom Penh mit dem Boot
Ich habe mich auf meiner ganzen Kambodscha-Reise gefragt, ob es nicht eine Alternative zum Bus gibt, denn die langen Busfahrten sind schon sehr anstrengend. Daher habe ich mich gefragt ob man nicht auf dem Mekong mit dem Boot nach Phnom Penh fahren könnte. Schließlich liegt fast alles an diesem Flus und er liegt genau entlang der Route. In Phnom Penh habe ich so etwas wie ein Reisebüro entdeckt… Mit einem Schild „Boat Transfer – Seam Reap – Phnom Penh“ – als ich den Menschen in diesem Büro fragte, wann denn die Boote fahren, wusste er gar nicht wovon ich rede 😀 als ich ihm mehrfach gezeigt habe dass es auf seinem Schild steht, meinte er nur „No, After Covid, no boat.“ Naja, nun weiß ich es und kann es dir weitergeben 🙂
Tipps für Frauen Südostasien:
Allgemeine Tipps Süd-Ost-Asien für Frauen:
• Nimm dir unbedingt eine große Flasche Konditioner mit 😀 leider gibt es das in diesen Ländern nicht, nur in Form von einem Shampoo-Mix, wenn überhaupt – für Obs und Tampax gilt das gleiche